Diplomarbeit
Author(s):
Danecek, Jana
Title:
Die Gala-Chaise der Königin Therese von Bayern. Eine Reisekutsche des 19. Jahrhunderts.
Die Gala-Chaise der Königin Therese von Bayern (1792–1854) ist eine repräsentative und vielfältig verwendbare Reisekutsche des Typs Kalesche. Das Fahrgestell ist mit einem Langwied sowie mit Druck- und C-Federn ausgestattet. Das zerlegbare Vorsteckdach ermöglicht den Gebrauch als offenen oder geschlossenen Wagen. Gefertigt wurde die Kalesche vom Münchner Hofwagenfabrikant Franz Paul Gmelch d. Ä. um 1853. Die Reisekutsche ist heute im Marstallmuseum in Schloss Nymphenburg, München, ausgestellt....     »
The dress barouche of Queen Therese of Bavaria (1792-1854) is a multi-adaptable travelling carriage. The folding parts of the front roof could be removed in order to turn the barouche into an open carriage. The undercarriage is equipped with a perch and C- and under springs. The carriage was manufactured in Munich by the carriage manufacturer Franz Paul Gmelch the elder in 1853. Today it is exhibited in the Marstallmuseum in Castle Nymphenburg, Munich. Knowledge about manufacturing techniques,...     »
Keywords:
Gala-Chaise, Kalesche, Reisekutsche, Königin Therese von Bayern, Hofwagenfabrikant Franz Paul Gmelch d. Ä.
Referee:
Prof. Erwin Emmerling; Dipl.-Restaurator Heinrich Piening