Diplomarbeit
Bothe, Manuela
Title:
Studien zur Stuckausstattung in St. Kajetan, ehem. Theatiner-Hofkirche, München
Die Dipolmarbeit erfasst und katalogisiert den vollständigen Bestand der stuckierten Ornamentleisten der ehem. Theatiner-Hofkirche St. Kajetan in München. Die 118 verschiedenen Ornamentleisten stammen aus dem gesamten Kirchenraum einschließlich der Stuckretabel - zwischen 1663 und 1688 von italienischen Stuckateuren ausgeführt - und aus der Grabkapelle Maximilians des II., die 1864/65 stuckiert wurde. Der Vergleich der Ornamentleisten der Theatinerkirche mit denen ausgewählter Kirchen liefert...     »
This thesis compiles the complete inventory of the ornamented mouldings made of stucco found in the former Theatiner-Hofkirche St. Kajetan in Munich in a catalog. The presented 118 ornamented mouldings originate from the entire church including the retables made of stucco - accomplished between 1663 and 1688 by italian plasterers - and the chapel of Maximilian II., which has been stuccoed in 1864/65. Evidences of the later works and the master craftsman of the italian plasterers of the Theatin...     »
Keywords:
Stuck, Theatinerkirche, München, Ornamentleisten, Stuckateure