User: Guest  Login
„PING PONG" von Alighiero e Boetti
Subtitle:
Konservierung und Restaurierung eines Kunstwerks der Arte Povera
PING PONG (1966) ist eine durch einen Elektromotor gesteuerte Lichtinstallation: Zwei rot bemalte Leuchtkästen werden abwechselnd eingeschaltet. Auf eingesetzten roten Glaspaneelen ist dann entweder „Ping“ oder „Pong“ zu lesen. Der mit häufiger Ausstellung verbundene Verschleiß verursachte mehrere Instandsetzungen, die zum Teil die ästhetische Wirkung des Kunstwerkes erheblich veränderten. Nach Klärung der Veränderungsgeschichte wurden verschiedene Restaurierungskonzepte entwickelt und bewertet....     »
Translated abstract:
PING PONG (1966) is a light installation controlled by an electric motor: Two red painted light boxes are alternately active. Either „Ping“ or „Pong“ is visible then on the slid-in red glass panels. Wear and tear caused by frequent exhibition induced several repairs. Some of them significantly changed the aesthetic quality of the installation. After having clarified the history of these changes, different concepts of conservation were discussed and evaluated. The finally chosen concept brought b...     »
Keywords:
Arte Povera; Boetti, PING PONG; Leuchtinstallation; Elektromotor
Referee:
Prof. Erwin Emmerling, Dipl.-Restauratorin Eva Ortner M.A.
Year:
Year / month: