Diplomarbeit
Vier barocke Schränke aus dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg
Subtitle:
Vergleichende kunsttechnologische Untersuchung und Maßanalyse
Das Germanische Nationalmuseum verfügt über einen reichen Möbelbestand, der bislang kaum veröffentlicht ist. Anlässlich der Katalogisierung des Bestandes wurden in der Diplomarbeit vier Nürnberger Schränke aus dem 18. Jahrhundert untersucht. Die Schränke wurden nach kunsttechnologischen Kriterien dokumentiert, vermessen und gezeichnet (CAD). Es erfolgte eine vergleichende Maßanalyse anhand der Proportionsverhältnisse, die in Bezug mit Nürnberger Schreinerordnungen und Säulenbüchern gesetzt wurde...     »
The Germanic National Museum in Nürnberg inhabits a representative collection of furniture, which until now has hardly been published. In the course of cataloging the collection of furniture, four cabinets from Nürnberg of the 18th century were investigated. The cabinets were documented by art technological criteria, measured and drawn to scale (CAD). A comparative measure analysis was done, based on the proportion conditions, in relation to historical orders of cabinetmakers and books with temp...     »
Keywords:
Nürnberger Schränke, Wellenschrank, Möbel des 18. Jahrhunderts in Nürnberg, Nussbaumfurnier
Referee:
Prof. Dipl.-Restaurator Erwin Emmerling, Dr. Petra Krutisch