Diplomarbeit
Author(s):
Adelfinger, Kathrin
Title:
Tanzmasken aus Guatemala (Sammlung Carl Sauerbrey) für den baile de toritos im Staatlichen Museum für Völkerkunde München
Die Lateinamerika-Abteilung des Staatlichen Museums für Völkerkunde in München (SMV) besitzt 41 gefasste Holzmasken aus Guatemala und Costa Rica. Die Masken stammen aus vier verschiedenen Sammlungen, die Anfang des 20. Jahrhunderts an das Museum gelangten und bisher nicht untersucht worden sind. Die Diplomarbeit erläutert anhand von Literatur- und Archivmaterial die Hintergründe zu den Sammlern der Masken und den rituellen Tänzen, für die sie Verwendung fanden. Koloniale Zusammenhänge werden her...     »
The Latin America Department of the Staatliches Museum für Völkerkunde in Munich (State Museum of Ethnology, SMV) holds 41 painted wooden masks from Guatemala and Costa Rica. The masks originate from four different collections, which passed into the ownership of the museum at the beginning of the 20th century and have not been examined so far. By means of literature and archival research the thesis outlines the background of the masks’ origin, such as their collectors and ritual dances. The colo...     »
Keywords:
Baile de toritos, Südamerika, Brandzeichen, Guatemala, Costa Rica, Maske, morería, Staatliches Museum für Völkerkunde München
Referee:
Prof. Dipl.-Restaurator Erwin Emmerling, Dipl.-Restauratorin Simone Miller