Diplomarbeit
Author(s):
Wilhelm, Katrin
Title:
Römisch-Pompejanische Wandputze - Technologie Untersuchungen am Beispiel der Casa di Obellio Firmo
Das Besondere der römischen Wandmalerei ist nicht allein der eigene künstlerische Ausdruck, sondern auch die spezielle Oberflächenqualität. Bisweilen sollen die Flächen so glatt gewesen sein, dass der Betrachter sich darin spiegeln konnte. Heute lässt sich der originale Oberflächencharakter oft nur noch erahnen. Witterungseinfluss, Touristenströme und vergangene Restaurierungsmaßnahmen haben die Wände überformt. Welchen (Spiegel)Glanz dürfen wir für die Römische Wandmalerei annehmen? Wie wurde d...     »
Roman Wall Paintings are not only known for their durability but also for extremely smooth surfaces. Alledgedly some of them were so shiny that the spectator was reflected. Today this effect can hardly be seen. The impact of weathering, a large number of tourists every year and past restorations lead to modification and decay of the wall paintings. Nevertheless, a notable amount of these paintings remained nearly 2000 years under varying conditions. Which materials and techniques have been appli...     »
Keywords:
Römische Wandmalerei, (Spiegel)Glanz, Rekonstruktion römischer Wandputze, Oberflächenqualität
Referee:
Professor Erwin Emmerling, Technische Universität München