User: Guest  Login
Author(s):
Saltzmann-Tyll, Leonie
Title:
Optisch stimulierte Lumineszenz zur Datierung von Bauwerken Versuche zur Lumineszenz an Grenzflächenmaterial
Die Diplomarbeit entstand als Vorstudie für ein Projekt des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen in Zusammenarbeit mit dem Curt-Engelhorn-Zentrum für Archäometrie in Mannheim, mit dem Ziel, die Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden zur Datierung von Mauerwerk in der Baudenkmalpflege weiter zu entwickeln. Zu klären war die Frage, ob und unter welchen Bedingungen die Lumineszenzdatierung von lichtgebleichten Baumaterialien zur Altersbestimmung an Baudenkmälern anwendbar ist. Der theoretische...     »
Translated abstract:
This diploma thesis can be considered as a preparatory study for an interdiciplinary project of the Landesamt für Denkmalpflege Hessen in coorparation with the Curt-Engelhorn-Zentrum für Archäometrie in Mannheim. Aim of this cooperation is to progress the use of scientific methods for dating masonry in the field of care and presevation of architectural monuments. Topic of this thesis is an assessment of applicability of luminescence dating on construction materials bleached by daylight. The theo...     »
Advisor:
Dipl.-Rest. Christine Kenner; Hans Michael Hangleiter; Dipl.-Phys. Susanne Lindauer
Referee:
Prof. Erwin Emmerling, Prof. Dr. E. Pernicka