Bachelorarbeit
Mathias Jackermeier
Titel:
dtControl: Decision Tree Learning for Explainable Controller Representation
dtControl: Entscheidungsbaum-Lernen für erklärbare Repräsentation von Controllern
Controllers are central objects in many model checking and synthesis processes. They can not only be used for implementation, but also have the potential to reveal insights about the system and validate the correctness of or highlight errors in the underlying model. To leverage this potential, succinct and easily explainable data structures for controller representation are required. Recent work has shown that decision trees are particularly well-suited to this task, providing much more concise...     »
übersetzter Abstract:
Controller sind wesentliche Bestandteile vieler Modellprüfungs- und Syntheseverfahren. Sie werden einerseits zur Implementierung verwendet und erlauben andererseits Einblicke in das System zu gewinnen, sowie die Korrektheit beziehungsweise potenzielle Fehler des zugrundeliegenden Modells aufzuzeigen. Um dieses Potenzial nutzen zu können, werden kompakte und leicht verständliche Datenstrukturen für die Repräsentation von Controllern benötigt. Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Entsc...     »
controller representation, decision tree, machine learning, formal verification, cyber-physical system
DAT Datenverarbeitung, Informatik
DDC:
000 Informatik, Wissen, Systeme
Weininger, Maximilian; Ashok, Pranav
Křetínský, Jan (Prof. Dr.)
Seiten/Umfang:
Sprache der Übersetzung: