Microkinetic Modeling of Processes over Acid Zeolites: Olefin Cracking and Methanol-to-Olefins (MTO)
Mikrokinetische Modellierung von Prozessen auf sauren Zeolithen: Olefin-Cracking und Methanol-zu-Olefinen (MTO)
Standl, Sebastian Matthias
Fakultät für Chemie
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.); Klein, Harald (Prof. Dr.); Thybaut, Joris (Prof. Dr.); Fischer, Richard W. (Prof. Dr.)
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie
olefin cracking, methanol-to-olefins, MTO, kinetic model, microkinetics, single-event, adsorption, ZSM-5
Olefin-Cracking, Methanol-zu-Olefinen, MTO, Kinetisches Modell, Mikrokinetik, Single-Event, Adsorption, ZSM-5
CIT 001d
The kinetics of both olefin cracking and methanol-to-olefins (MTO) over acid zeolites are modeled as these are alternative pathways to produce lower olefins on demand. The aim is to develop a microkinetic model for both processes, making use of the single-event methodology. The resulting cracking model is applied in reactor design and process optimization studies. Further insight into extrapolation possibilities and adsorption is finally used for an extension to MTO.
Sowohl Olefin-Cracking als auch Methanol-zu-Olefinen (MTO) stellen alternative Routen zu niederen Olefinen dar, weshalb eine Modellierung der Kinetik auf sauren Zeolithen erfolgt. Für beide Prozesse sollen rein mikrokinetische Modelle basierend auf der Single-Event-Methodik erstellt werden. Das resultierende Cracking-Modell wird für Studien zum Reaktordesign und zur Prozessoptimierung verwendet. Weitere Einblicke in Extrapolationsmöglichkeiten und Adsorption führen letztendlich zum MTO-Modell.
09.01.2020
14.08.2020