User: Guest  Login
Document type:
Report / Forschungsbericht
Author(s):
Winter, S.; Pawlowski, R.; Henke, K.
Editor:
Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau
Title:
Kontinuierliche Verformungsüberwachung weitgespannter Hallentragwerke auf der Basis digitaler Bildverarbeitung
Um ein einfaches, robustes, redundantes und kostengünstiges Verfahren zur kontinuierlichen Verformungsüberwachung von Hallentragwerken zu entwickeln, wurden die Methoden der industriellen Bildverarbeitung ins Bauwesen übertragen: Ausgewählte Punkte des Tragwerks werden mit elektronischen Kameras periodisch erfasst und ihre Abbildungen im digitalen Bild vermessen. Durch Vorversuche im Labor konnte gezeigt werden, dass mit Hilfe der digitalen Bildverarbeitung Bewegungen von Zielpunkten...     »
Contracting organization:
Technische Universität München, Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion; Hochschule Karlsruhe, Technik und Wirtschaft
Publisher:
Fraunhofer IRB Verlag