Peroxide-based Oxygen Generator for Aircraft Use
Grundlagenchemie und technische Aspekte des Generatordesigns
Hinterberger, Andreas
Fakultät für Chemie
Kühn, Fritz E. (Prof. Dr.)
Kühn, Fritz E. (Prof. Dr.); Köhler, Klaus (Prof. Dr.)
CHE Chemie; VER Technik der Verkehrsmittel
CHE 300d
In pursuit of a novel low-temperature oxygen generator for aviation purposes, the catalytic decomposition of hydrogen peroxide adduct compounds (e.g. urea hydrogen peroxide) in ionic liquids was examined. Promising behavior was especially observed for the heterogeneous catalyst manganese(IV)oxide as well as for homogeneous Mn(II)-based compounds. The scale of the reaction was gradually increased to the size required for such a system and efforts were made to fulfill the legal requirements in ter...     »
Im Rahmen der Entwicklung eines neuartigen Niedrigtemperatur-Sauerstoffgenerators für die Anwendung in Flugzeugen wurde die katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid-Adduktverbindungen in ionischen Flüssigkeiten untersucht. Vorteilhafte Reaktivität wurde speziell für den heterogenen Katalysator Mangan(IV)oxid wie auch für homogene Mn(II)-basierte Verbindungen beobachtet. Die Reaktion wurde Stück für Stück bis hin zur geforderten Größe hochskaliert und so angepasst, dass die gesetzlichen Vor...     »