Bachelorarbeit
Autor(en):
Sebastian Schopper
Titel:
Untersuchung räumlicher Mechanismen statischer Systeme mit Hilfe von Eigenwertbetrachtungen und der Cholesky-Zerlegung
While spatial mechanisms are hardly ever desired in real-life, load-bearing structures, in theo- ry they can be used as a powerful mathematical model. Their usage ranges from finding an equilibirum by using the principle of virtual displacements to other applications, such as the plastic hinge method and the analysis of static structures by means of influence lines and kinematic hinged frames. [1] Therefore, the aim of this thesis is to find methods that can determine whether a structure i...     »
übersetzter Abstract:
Räumliche Mechanismen statischer Systeme sind in der Praxis zumeist zwar unerwünscht, dienen in der Theorie jedoch als mächtiges, mathematisches Modell. Ihre Anwendung er- streckt sich von Gleichgewichtsbetrachtungen mit Hilfe des Prinzips der virtuellen Arbeiten, über unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten in der Fließgelenktheorie bis hin zur Ana- lyse von statischen Systemen mit Hilfe von Einflusslinien und Gelenkfiguren. [1] Aus diesem Grund soll in dieser Arbeit untersucht werden, w...     »
Klaus Bernd Sautter M.Sc. (TUM)
Hochschule / Universität:
Techinische Universität München