Computer-Aided Development of Robust Embedded Software
Computergestützte Entwicklung robuster eingebetteter Software
Kleeberger, Petra Roswitha
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Schlichtmann, Ulf (Prof. Dr.)
Schlichtmann, Ulf (Prof. Dr.); Gerstlauer, Andreas (Assoc. Prof., Ph.D.)
ELT Elektrotechnik
ELT 272d
This thesis presents novel methods for computer-aided development of robust embedded software: A high-speed fault injection approach analyzes the software's robustness. Static bit-level analyses reduce the fault set to further speed up fault injection. A hardware abstraction layer extended with safety mechanisms improves software's robustness. Selection of adequate safety mechanisms according to the criticality of peripheral accesses limits overheads.
Diese Arbeit stellt Methoden zur computergestützten Entwicklung robuster eingebetteter Software vor: Hochperformante Fehlerinjektion analysiert die Software-Robustheit. Statische Analysen auf Bitebene reduzieren die Fehlermenge, um die Fehlerinjektion weiter zu beschleunigen. Eine mit Sicherheitsmechanismen erweiterte Hardware-Abstraktionsschicht verbessert die Software-Robustheit. Selektive Nutzung von Sicherheitsmechanismen entsprechend der Kritikalität von Peripheriezugriffen begrenzt den Ove...     »
ISBN:
978-3-8439-4210-2