Structured Co-sparse Analysis Operator Learning for Inverse Problems in Imaging
Erlernen von strukturierten Analyseoperatoren für inverse Probleme in der Bildgebung
Wörmann, Julian
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Kleinsteuber, Martin (Priv.-Doz. Dr.)
Kleinsteuber, Martin (Priv.-Doz. Dr.); Stechele, Walter (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Co-sparse Analysis Model, Separable Analysis Operator Learning, Blind Learning, Image Processing, Inverse Problems
Analysemodell, Separierbarer Analyseoperator, Bildverarbeitung, Inverse Probleme
DAT 001d
This thesis explores the problem of learning co-sparse analysis operators with separable structures. This model combines the benefits of a reduced computational complexity and an adaptation to the signal class. Additionally, a simultaneous blind learning and reconstruction algorithm is introduced, which allows to handle noise corrupted and undersampled measurements. Numerical results concerning inverse imaging problems confirm the effectiveness and the applicability of the proposed model.
Diese Arbeit untersucht das Problem des Erlernens von Analyseoperatoren mit separierbaren Strukturen. Dieses Modell kombiniert die Vorteile einer reduzierten Rechenkomplexität und einer Anpassung an die Signalklasse. Zusätzlich wird ein simultaner Blind-Lern- und Rekonstruktionsalgorithmus vorgestellt, der es ermöglicht, mit rauschbehafteten und unterabgetasteten Messungen umzugehen. Numerische Ergebnisse zu inversen Bildgebungsproblemen bestätigen die Wirksamkeit und Anwendbarkeit des vorgeschl...     »
10.04.2019
13.12.2019