GaN Nanostructures for Photocatalytic Applications
GaN Nanostrukturen für photokatalytische Anwendungen
Winnerl, Julia Martina
Fakultät für Physik
Stutzmann, Martin (Prof. Dr.)
Stutzmann, Martin (Prof. Dr.); Koblmüller, Gregor (Priv.-Doz. Dr.)
PHY Physik
PHY 685d
Commercial InGaN light-emitting diodes equipped with a periodic array of GaN nanowires are promising candidates for photocatalysis applications. For this purpose, integrated InGaN light-emitting diode/ GaN nanowire devices were fabricated and characterized in this work. Numerical transmission simulations and measurements were combined to understand the propagation of light through periodic arrays of GaN nanowires. As promising alternatives to GaN nanowires, GaN nanowalls and nanogrids were inves...     »
Gegenstand dieser Arbeit ist die Implementierung von periodischen GaN-Nanodraht-Matrizen auf kommerziell hergestellten InGaN-Leuchtdioden und deren Charakterisierung im Hinblick auf Anwendung in der Photokatalyse. Die Wechselwirkung des Lichts mit GaN-Nanodrähten wurde mit Hilfe numerischer Simulationen und experimenteller Transmissionsmessungen untersucht. Darüber hinaus werden GaN-Nanowände und Nanogitter als vielversprechende Kandidaten für photokatalytische Bauelemente untersucht.
Serie / Reihe:
Selected Topics of Semiconductor Physics and Technology = Ausgewählte Probleme der Halbleiterphysik und Technologie
Bandnummer:
ISBN: