Semesterarbeit
Author(s):
Lindner, Andreas
Title:
Entwicklung und Konstruktion einer transportablen Nachführvorrichtung als Bestandteil einer mobilen Bodenstation für Raketenstarts und Drohnenflüge
Translated title:
Developement and Design of a transportable Tracking System as Part of a mobile Ground Station for Rocket Launches and UAV Flights
Das Ziel und Thema dieser Semesterarbeit ist die Konzeption eines automatisierten Systems („Tracker“) zur Nachführung direktiver Antennen, welche bei relativ zur Sendeleistung gesehen hohen Übertragungsdistanzen zwischen Bodenstation und einem Flugkörper erforderlich sind. Angestoßen wurde die Entwicklung eines solchen Systems im Rahmen der Teilnahme der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt (WARR) am vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgesc...     »
The aim and topic of this semesters’ thesis is the conception of a system (“tracker”) that automatically aims directive antennas, which are required for long-distance data links between a ground station and an aircraft or missile. The development has been proposed during the Scientific Work Group for Rocketry and Spaceflight’s (WARR) work on the Student’s Experimental-Rocketry Program (STERN) initiated by the German Aerospace Center (DLR). Furthermore, the Institute of Aircraft Design (LLS) of...     »
Keywords:
Raumfahrt, Bodenstation, Antenne, Tracking, Drohnen, Raketen, Ballon