User: Guest  Login
Original title:
Zum Verschleißverhalten einsatzgehärteter Zahnradpaarungen in Abhängigkeit des Schmierungsmechanismus bei Fettschmierung
Translated title:
On the Wear Behavior of Case-Carburized, Grease Lubricated Gears depending on the Lubrication Supply Mechanism
Author:
Schultheiß, Hansjörg
Year:
Document type:
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
Referee:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.) ; Deters, Ludger (Prof. Dr.)
Language:
Subject group:
MAS Maschinenbau
Keywords:
Zahnradverschleiß, Fettschmierung
TUM classification:
MAS 000d
Die Arbeit befasst sich mit dem Verschleißverhalten fettgeschmierter Zahnräder. Der Fokus liegt einerseits auf dem Einfluss ausgewählter Schmierfettparameter auf das Verschleißverhalten, anderseits auf dem Einfluss der Umfangsgeschwindigkeit und der Baugröße auf den Schmierungsmechanismus und folglich auf das Verschleißverhalten. Insgesamt konnte der Wissensstand zum Verschleißverhalten fettgeschmierter Zahnradpaarungen wesentlich erweitert werden, sowie auch bestehende Berechnungsmöglichkeiten...     »
Translated abstract:
The conducted work addresses the wear behavior of grease lubricated gears. The focus of the work is on the effect of selected grease parameters on the wear behavior as well as the effect of the rotational speed and the gear size on the lubrication supply mechanism and thus on the wear behavior. Through the conducted work, existing knowledge on the wear behavior of grease lubricated gears could be expanded significantly. Furthermore, calculation approaches for grease lubricated gears could be e...     »
Series:
217/2017