User: Guest  Login

Susanne Miesera; Patrizia Weidenhiller
Title:
Subtitle:
Beschreibung der deutschen und englischen Skalen zur Erfassung von Erfahrungen, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften / Description of the German and English scales for recording the experiences, attitudes and self-efficacy expectations of student teachers, pre-service teachers and in-service teachers
Die präsentierten Skalen messen Erfahrungen, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Hinblick auf Inklusion. Die vorgestellten Skalen verwenden 5-stufige Likert-Skalen von 1 (trifft gar nicht zu) bis hin zu 5 (trifft voll zu). Die Skala Erfahrung wurde aus Hellmich und Görel (2014) entnommen. Die Items wurden adaptiert an die Zielgruppe der Lehrkräfte an beruflichen Schulen. Die Skala: Meiner Meinung nach (Einstellungen) basiert auf der Skala My Thinking About Inclusion scale (MTAI) (Stoiber, Gettinger, & Goetz, 1998). Die MTAI Skala wurde von Paulus (2014) ins Deutsche übersetzt und bei deutschen Grundschullehrkräften eingesetzt, dies erforderte weitere Adaptionen der Items. Zusätzlich wurden berufsschulspezifische Items formuliert und hinzugefügt. Die Skala Selbstwirksamkeit ist adaptiert von Kopp (2009), die Original 25 wurden gekürzt und an die Zielgruppe angepasst. Der Online Fragebogen wurde mit Soscisurvey software (www.soscisurvey.de) (Leiner, D. & Leiner, 2014) durchgeführt. / The presented scales measure experiences, attitudes and self-efficacy towards inclusion. All Items of the questionnaire were constructed with five categories (five-Point-Likert-scale items: strongly disagree, disagree, undecided, agree, strongly agree). The scale Experiences was taken from Hellmich and Görel (2014). The items were adapted to the target group of vocational teachers. The scale In my opinion (Attitudes) based on ‘My Thinking About Inclusion’ scale (MTAI) (Stoiber et al., 1998). The MTAI scale was translated by Paulus (2014) and used by German elementary school teachers, which required further adaptation of the items. Additionally, vocational school specific items were formulated and added and translated back into English. The scale Self-efficacy, was adapted from Kopp (2009), the original were shortened and adapted to the target group. The online survey was conducted with Soscisurvey software (www.soscisurvey.de) (Leiner, D. & Leiner, 2014)
Keywords:
Inklusion, Einstellung, Selbstwirksamkeit, Berufliche Schulen, Bayern, Kanada, Lehramtsstudierende / Inclusion, Self-efficacy, Attitudes, Vocational Schools, Bavaria, Canada, Pre-Service Teacher
Contracting organization:
Professur für Fachdidaktik Life Sciences