Masterarbeit
Nguyen, Son H.
Titel:
Spatio-semantic Comparison of 3D City Models in CityGML using a Graph Database
Räumlich-semantischer Vergleich von 3D-Stadtmodellen in CityGML mittels einer Graphdatenbank
A city may have multiple CityGML documents recorded at different times or surveyed by different users. To analyse the city’s evolution over a given period of time, as well as to update or edit the city model without negating modifications made by other users, it is of utmost importance to first compare, detect and locate spatio-semantic changes between CityGML datasets. This is however difficult due to the fact that CityGML elements belong to a complex hierarchical structure containing multi-l...     »
übersetzter Abstract:
Der OGC-Standard zur Speicherung und zum Austausch virtueller 3D Stadt- und Landschaftsmodelle City Geography Markup Language (CityGML) ermöglicht es, den Zusammenhang zwischen der 3D-Geometrie, der 3D-Topologie, der Semantik und der visuellen Erscheinung urbaner Objekte in fünf unterschiedlichen Levels of Detail (LOD 0 – 4) zu repräsentieren. Dabei stellt CityGML verschiedene syntaktische Möglichkeiten zur Verfügung, wie 3D-Stadtobjekte in CityGML-Dokumente integriert werden können (z.B. „in-li...     »
GISPro_CityGML; GISPro_3DCityDB; GISTop_CityModeling; LOCenter; LOCTop_Spatial_modeling_and_algorithms; LOCTop_Urban_Information_Modeling_Virtual_3D_City_Model
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Hochschule / Universität:
Fakultät:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU)
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Geoinformatik