Placement and Routing of Optical Networks-on-Chip
Platzierung und Verdrahtung von optischen Networks-on-Chip
von Beuningen, Anja
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Schlichtmann, Ulf (Prof. Dr.)
Schlichtmann, Ulf (Prof. Dr.); Bertozzi, Davide (Prof., Ph.D.)
ELT Elektrotechnik
ELT 272d
Optical networks-on-chip are a promising technology to improve the bandwidth of future many-core-systems. To pave the way for their practical usage, the laser power consumption of these optical systems has to be minimized. Therefore, tools for the automatic design of these optical systems are needed. In this thesis the first automatic placement and routing algorithms for 3D optical Networks-on-Chip are presented. Moreover, these tools are used for a design space exploration to help the designer...     »
Optische Networks-on-Chip können die Bandbreiten von zukünftigen Mehrkernsystemen erhöhen. Um die praktische Nutzbarkeit solcher optischen Systeme zu verbessern, muss der Energieverbrauch dieses Systems minimiert werden. Dafür werden Algorithmen und Programme benötigt, die das optimale Layout des optischen Systems automatisiert bestimmen. In dieser Dissertation werden die ersten Platzier- und Verdrahtungsalgorithmen für 3D optische Networks-on-Chip vorgestellt. Zusätzlich wird mit Hilfe dieser a...     »