Analysis and Optimization of Coded Modulation for Nonlinear Fiber-Optic Communication Systems
Analyse und Optimierung von kodierter Modulation für nichtlineare faseroptische Kommunikationssysteme
Fehenberger, Tobias
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Hanik, Norbert (Prof. Dr.)
Hanik, Norbert (Prof. Dr.); Bayvel, Polina (Prof., Ph.D.)
ELT Elektrotechnik
ELT 665d
This thesis studies coded modulation for optical communication systems whose data rates are limited by nonlinear fiber effects. Achievable information rates are evaluated to find the maximum transmission rates of these systems, which allows to quantify how far a fiber system with forward error correction is operated from its limit. By optimizing the demapper, the throughput is improved for highly nonlinear channels. Further, probabilistically shaped modulation is found to give significant perfor...     »
Diese Arbeit untersucht kodierte Modulation für optische Kommunikationssysteme, deren Datenraten durch nichtlineare Fasereffekte begrenzt werden. Erreichbare Informationsraten werden ausgewertet, um die maximalen Übertragungsraten dieser Systeme zu bestimmen, wodurch quantifiziert werden kann, wie weit ein Fasersystem mit Fehlerkorrektur von seiner Grenze betrieben wird. Durch Optimierung des Demappers wird der Durchsatz von hochgradig nichtlinearen Kanälen erhöht. Des Weiteren nimmt die Datenra...     »