Masterarbeit
Author(s):
Kozák, Johanna
Title:
Zwergwüchsige, subalpine Nadelwälder auf Permafrostlinsen unterhalb der Baumgrenze in den Schweizer Alpen
Subtitle:
Pflanzensoziologische Beschreibung, Abgrenzung und regionaler Vergleich der Vegetation und ihrer Vergesellschaftung
Translated title:
Dwarf, subalpine coniferous forests on permafrost lenses below the treeline in the Swiss Alps
Translated subtitle:
Phytosociological description, delimitation and regional comparison of the vegetation and their socialization
Gegenstand dieser Arbeit ist die außergewöhnliche Vegetation auf nachgewiesenen Permafrostlinsen unterhalb der Baumgrenze mit dem Ziel, eine erste pflanzensoziologische Beschreibung zu leisten. Dazu werden drei Untersuchungsgebiete mit unterschiedlichen geologischen Ausgangsgesteinen in den Schweizer Alpen hinsichtlich ihres Arteninventars verglichen und interpretiert. Zusätzlich werden physiognomisch-strukturelle Vergleiche sowie Bodenanalysen und Bodentemperaturmessungen durchgeführt. Somit so...     »
Subject of this work is the extraordinary vegetation on proven permafrost lenses below the treeline with the aim to provide a first phytosociological description. The three study areas with different geological parent rocks in the Swiss Alps are compared and interpreted in terms of their species inventory. In addition to that, physiognomic-structural comparisons and soil analysis and soil temperature measurements are carried out. Thus a holistic picture of the site can be given including the phy...     »
Keywords:
Permafrost, Permafrostlinsen, chimney effect, Pflanzensoziologie, subalpine Pflanzengesellschaft, subalpiner Nadelwald, Kaltlöcher, Hexenwäldli, Krüppelfichten
Subject:
BIO Biowissenschaften; FOR Forstwissenschaften
DDC:
570 Biowissenschaften, Biologie; 580 Pflanzen (Botanik)
Advisor:
Fischer, Anton (Prof. Dr.); Schwindt, Daniel (Dr.); Kohlpaintner, Michael (Dr.)
Date of acceptation:
05.06.2015