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Originaltitel:
Safety Framework and Platform for Functions of Future Automotive E/E Systems
Übersetzter Titel:
Sicherheits-Framework und -Plattform für Funktionen in zukünftigen automobilen E/E-Systemen
Autor:
Frtunikj, Jelena
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Knoll, Alois (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Knoll, Alois (Prof. Dr. habil.); Kazanzides, Peter (Research Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Stichworte:
Safety-critical systems, Fault-tolerance, Run-time, E/E systems
Übersetzte Stichworte:
Sicherheitskritische Systeme, Fehlertoleranz, Laufzeit, E/E-Systeme
TU-Systematik:
DAT 260d; DAT 815d
Kurzfassung:
To cope with the complexity and demanding safety properties of future fully automated driving systems, this thesis proposes a model-based approach and a reusable fault-management layer for a run-time environment. Design complexity is reduced by introducing a meta-model that standardizes and raises the abstraction level for specification of safety properties. A tool uses the meta-model to generate configuration information for the fault-management layer. The layer preserves system safety by facil...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Autonomes Fahren stellt in der Zukunft hohe Anforderungen an die Systemsicherheit dar. Ziel dieser Arbeit ist die Einführung eines Modell-basierten Ansatzes, der die Spezifikation der Sicherheitsaspekte standardisiert und vereinfacht. Basierend darauf werden sicherheitsrelevante Konfigurationsinformationen für eine wiederverwendbare Fehlermanagementebene, die die Systemsicherheit zur Laufzeit sicherstellt, generiert. Das Fehlermanagement führt Fehlererkennungsmechanismen ein, die danach neuarti...     »
Serie / Reihe:
Informatik
ISBN:
978-3-8439-2755-0
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1285102
Eingereicht am:
16.12.2015
Mündliche Prüfung:
28.06.2016
Letzte Änderung:
13.09.2016
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