Konferenzbeitrag
Author(s):
Schatte, G.; Kohlhepp, A.; Spliethoff. H.
Title:
Eine echtzeitfähige Anwendung für die Steuerung, Regelung und Überwachung sowie die Messdatenerfassung einer experimentellen Verdampferstrecke im Labormaßstab
At the Institute for Energy Systems at the Technical University of Munich a laboratory scale evaporation test rig has been constructed as a pilot plant for a full scale test rig currently under construction. Measurement and control functions have been implemented using NI LabView software in combination with a NI cRIO hardware system. The deterministic control functions are executed on the real time controller of the cRIO system. The deterministic monitoring of critical quantities for the...     »
Absract (alternative):
Am Lehrstuhl für Energiesysteme der TU München wurde eine Verdampferstrecke im Labormaßstab als Pilotanlage für eine sich im Bau befindende Anlage errichtet. Die Steuerung, Regelung, und Überwachung, sowie die Messdatenerfassung der Anlage wurden softwareseitig mit LabView und hardwareseitig mit einem NI cRIO System realisiert. Die deterministischen Regelungsprozesse werden auf dem Real-Time Controller des cRIO Gerätes ausgeführt. Die Überwachung kritischer Größen wird ebenfalls determini...     »
Book / Congress title:
VIP-Kongress