User: Guest  Login
Original title:
Software engineering for sustainability
Author:
Penzenstadler, Birgit
Year:
2015
Document type:
Habilitation
Institution:
Fakultät für Informatik
Language:
en
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Translated abstract:
In meiner Habilitation suche ich Antworten auf die Fragen der Bedeutung von Nachhaltigkeit im Software Engineering, die involvierten Interessenvertreter, und wie man Nachhaltigkeit bereits im Requirements Engineering unterstützen kann. Der erste Schritt dazu war eine Charakterisierung zu entwickeln, was Nachhaltigkeit für Softwaresystem und Software Engineering bedeutet. Auf dieser Basis wurden Konzepte für Interessenvertreter für Nachhaltigkeit, ein Referenzmodell für Nachhaltigkeitsziele, und...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1272545
Oral examination:
03.06.2015
Last change:
09.07.2015
 BibTeX