Immunoregulatory role of Helicobacter pylori γ-glutamyltransferase during infection
Immunregulatorische Rolle der Helicobacter pylori γ-Glutamyltransferase während der Infektion
Wüstner, Stefanie
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Haller, Dirk (Prof. Dr.)
Haller, Dirk (Prof. Dr.); Gerhard, Markus (Prof. Dr.); Knolle, Percy A. (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften; OEK Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft
Helicobacter pylori, gamma-glutamyltransferase, glutamine, T-lymphocyte
Helicobacter pylori, gamma-Glutamyltransferase, Glutamine, T-Lymphozyten
OEK 161d
Helicobacter pylori γ-glutamyltransferase (HpgGT) can impair T-lymphocyte proliferation. The aim of this thesis was to elucidate the underlying mechanism and the role of HpgGT during infection. It was found that T-cell activation and effector cytokine expression was compromised by HpgGT in a glutamine-dependent manner. During experimental infection, HpgGT was shown to facilitate colonization and to induce inflammation supporting its important role as virulence factor.
Die Helicobacter pylori γ-Glutamyltransferase (HpgGT) kann die Proliferation von T-Lymphozyten hemmen. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, aufzuklären, was dieser Beobachtung zugrunde liegt und welche Rolle die HpgGT der Infektion spielt. Es konnte gezeigt werden, dass die T-Zell Aktivierung und Zytokinexpression von der HpgGT in Abhängigkeit vom verfügbaren Glutamin gehemmt wurde. Zudem wurde beobachtet, dass die HpgGT die Besiedelung und die Entzündungsreaktion begünstigt.
20.07.2015
27.01.2016