Synthese und Charakterisierung von Silyl-substituierten Elektrolyten für Lithium-Batterien
Synthesis and Characterization of Silyl Substituted Electrolytes for Lithium Batteries
Philipp, Manuela
Fakultät für Chemie
Rieger, Bernhard (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Rieger, Bernhard (Prof. Dr. Dr. h.c.); Gasteiger, Hubert A. (Prof. Dr.)
CHE Chemie
CHE 365d; CHE 700d
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Synthese siliciumhaltiger Elektrolytlösemittel basierend auf zyklischen und linearen Carbonaten sowie Siloxyether. Die Verbindungen wurden nach Leitsalzzugabe hinsichtlich ihrer Ionentransport- und elektrochemischen Eigenschaften untersucht, wodurch ein Struktur-Wirkungsprinzip entwickelt werden konnte. Neben Studien zur Anwendbarkeit der entwickelten Elektrolyte in Lithium-Ionen-Batterien wurden auch Versuche in Hinblick auf Lithium-Schwefel-Zellen durchgefüh...     »
In these studies silicon containing electrolyte solvents based on cyclic and linear carbonates as well as siloxy ether were synthesized. After the addition of a conducting salt, the compounds were investigated in terms of ionic transport and electrochemical properties resulting in a structure-property-relationship. Besides investigations concerning the application of the electrolytes in lithium-ion batteries, experiments with respect to lithium-sulfur-cells were examined.
Serie / Reihe:
Makromolekulare Chemie