Enantioselektive Lewis-Säure-katalysierte [2+2]-Photocycloadditionen
Enantioselective Lewis Acid Catalyzed [2+2] Photocycloadditions
Brimioulle, Richard
Fakultät für Chemie
Bach, Thorsten (Prof. Dr.)
Bach, Thorsten (Prof. Dr.); Gulder, Tobias A. M. (Prof. Dr.); Margaretha, Paul (Prof. Dr.)
CHE Chemie
In der Doktorarbeit wurde der Einsatz chiraler Lewis-Säuren als Katalysatoren in der [2+2]-Photocycloaddition untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass Substrate mit unterschiedlichen photophysikalischen Eigenschaften mit hohen Enantiomerenüberschüssen zu den entsprechenden Photocycloadditionsprodukten umgesetzt werden können und je nach untersuchtem Chromophor verschiedene Aktivierungsmechanismen durchlaufen werden. Die Anwendung der Methodik wurde außerdem durch Fragmentierungsreaktionen d...     »
In the thesis the application of chiral Lewis acids as catalysts in the [2+2] photocycloaddition was investigated. It was shown that substrates exhibiting different photophysical properties can be converted to the corresponding photocycloaddition products with high enantiomeric excess. Depending on the chromophore, different activation mechanisms can be exploited. The usefulness of the photocycloaddition products was demonstrated by fragmentation reactions and by total synthesis of natural produ...     »
Serie / Reihe:
Organische Chemie