Complexation Assisted Foam Fractionation of Caffeine from Its Aqueous Solution
Schaumfraktionierung von Koffein durch Komplexierung aus wässrigen Lösungen
Zheng, Chengdong
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Parlar, Harun (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Parlar, Harun (Prof. Dr. Dr. h.c.); Schwab, Wilfried (Prof. Dr.)
CHE Chemie; CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie; LEB Lebensmitteltechnologie
foam fractionation, caffeine, complexation, surface activity, enrichment
Schaumfraktionierung, Koffein, Komplexierung, Oberflächenaktivität, Anreicherung
Caffeine, weak in surface activity, can only be enriched in the foam phase, due to the complexation with so called “Catcher”. In the present research, chlorogenic acid was proved to be the most effective catcher tested: the enrichment of caffeine here was almost 4 times as that without complexation. Comparison among different catchers indicated the important role of hydrogen bonds in the stabilization of these kinds of complexes.
Koffein hat eine sehr schwache Oberflächenaktivität und kann deshalb nur durch Komplexierung mit geeigneten „Catchern“ in der Schaumphase angereichert werden.Am effektivsten ist dabei die Chlorogensäure, die mit Koffein schnell ein stabiler Komplex bildet, der sich fast viermal mehr in der Schaumphase anreichert als Koffein selbst. Der Grund dafür liegt in der Stabilität des Komplexes, in der mehrere Wasserstoffbrückenbindung zwischen den beiden Molekülen eine wichtige Rolle spielen.
23.07.2014
05.11.2014