Representation, Acquisition and Use of Expectations for Domestic Service Robots
Repräsentation, Erstellung und Verwendung von Erwartungen für Serviceroboter im häuslichen Umfeld
Karg, Michael
Fakultät für Informatik
Cremers, Daniel (Prof. Dr.)
Cremers, Daniel (Prof. Dr.); Kirsch, Alexandra (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik; FER Fertigungstechnik
Expectations, Domestic Service Robots, Activity Recognition, Normality Estimation, Robotics, Artificial Intelligence
Erwartungen, Haushaltsroboter, Normalitätsschätzung, Künstliche Intelligenz, Robotik
This thesis evaluates the representation, acquisition and use of expectations for domestic service robots. In particular, it describes methods to generate explicit models of expectations about habitual human behavior and presents a general framework to use and combine such and other models of expectations to estimate the normality of a situation. This enables robots to detect unexpected situations in order to adequately react to them thus being more adaptive and user-friendly helpers.
Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Repräsentation, Erstellung und Verwendung von Erwartungen von Service Robotern im häuslichen Umfeld. Dabei werden besonders Modelle von Erwartungen über menschliches Verhalten betrachtet und ein Framework vorgestellt, das Robotern eine Schätzung der Normalität einer Situation ermöglicht. Das Framework wird in echten und simulierten Experimenten evaluiert und ermöglicht Robotern, unerwartete Situationen zu erkennen um besser darauf reagieren zu können.
16.06.2014
12.12.2014