Molecular Genetic and Functional Characterization of Olfactory Receptors for Key Food Odorants
Molekulargenetische und funktionelle Charakterisierung Olfaktorischer Rezeptoren fuer Schluesselaromastoffe
Kotthoff, Matthias
Fakultät für Chemie
Krautwurst, Dietmar (Priv.-Doz. Dr.)
Krautwurst, Dietmar (Priv.-Doz. Dr.); Itzen, Aymelt (Prof. Dr.)
CHE Chemie
An Investigation of 4809 Odorant Receptors (OR) from 8 species showed that over 98 % of all OR are equipped with at least 1 of 14 highly conserved short amino acid motifs, known as transport motifs in other proteins, and suggests their functional impact for functional OR studies in a specifically developed luminescence-based bioassay. In high-throughput screens, new agonists for 8 OR were identified and characterized. Additionally, this thesis points to the outstanding role of key food odorants...     »
Eine Analyse von 4809 Geruchsrezeptoren (OR) von 8 Spezies zeigte dass mehr als 98 % aller OR mit mindestens 1 von 14 kurzen Aminosäuremotiven ausgestattet sind, die bei anderen Proteinen als Transportmotive bekannt sind. Mit einem neu entwickelten Lumineszenz-basierten Bioassay konnte für sie eine funktionelle Bedeutung gezeigt werden. In Hochdurchsatz-Test konnten neue Liganden für 8 OR identifiziert und charakterisiert werden. Zusätzlich wird die besondere Bedeutung von Schlüsselaromastoffen...     »
ISBN:
978-3-938896-86-0