The EDMR Microscope: Combining Conductive Atomic Force Microscopy with Electrically Detected Magnetic Resonance
Das EDMR-Mikroskop: Eine Kombination von elektrisch detektierter magnetischer Resonanz und Rastersondenmethoden
Klein, Konrad
Fakultät für Physik
Brandt, Martin S. (Prof. Dr.)
Brandt, Martin S. (Prof. Dr.); Grundler, Dirk (Prof. Dr.)
PHY Physik
A scanning probe microscope combining electrically detected magnetic resonance (EDMR) and (photo-)conductive atomic force microscopy for room and low temperature operation was developed. The microscope is capable to detect spatial EDMR contrasts on length scales of a few micrometer and resonant current changes as low as 20 fA. In addition, defect states in amorphous silicon thin films were investigated with broadband EDMR.
Es wurde ein Rastersondenmikroskop entwickelt, das elektrisch detektierte magnetische Resonanz (EDMR) mit ortsaufgelösten (Photo-)Strommessungen kombiniert und für Raum- und Tieftemperaturbetrieb ausgelegt ist. Mit Hilfe des Mikroskops kann ein EDMR-Kontrast auf Längenskalen von wenigen Mikrometern aufgelöst und eine resonante Stromänderung in der Größenordnung von 20 fA detektiert werden. Außerdem wurden Defektzustände in amorphen Siliziumdünnfilmen mit breitbandiger EDMR untersucht.
Serie / Reihe:
Ausgewählte Probleme der Halbleiterphysik und Technologie