Untersuchungen zur Reaktivität von Polyanionen der Elemente Si, Ge, Sn und Bi in Lösung
Reactivity of the poly anions of Si, Ge, Sn and Bi in solution
Benda, Christian
Fakultät für Chemie
Fässler, Thomas F. (Prof. Dr.)
Fässler, Thomas F. (Prof. Dr.); Rieger, Bernhard (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Polyanionen von Si, Ge, Sn und Bi, die in binären Phasen enthalten sind, wurden in Ethylendiamin oder flüssigem Ammoniak als Lösungsmittel mit Übergangsmetallkomplexen und Bis(trimethylsilyl)acetylen umgesetzt. Neben der Synthese und Charakterisierung des ersten vinylierten Dimers [R-Ge9-Ge9-R]4– (R=CHCH2) wurden die bisher am höchst-geladenen Anionen [Si4]4– und [Bi4]6– aus Lösung isoliert. Neue metallüberbrückte Anionen [Zn(Ge9)2– ]n, [(Sn4)Au(Sn4)]7−, [Bi‑Zn‑Bi]4–, [(Sn9)TiCp2(NH3)]3– und [(Sn8)TiCp]3− wurden durch Umsetzungen der Polyanionen mit Au(I)-, Zn(I)- und Ti(IV)-Komplexen erhalten.
The reactivity of the poly anions of Si, Ge, Sn and Bi were studied in the solvents ethylenediamine or liquid ammonia towards transition metal complexes and bis(trimethylsilyl)acetylene. Beside the synthesis and characterization of the first vinylated dimer [R-Ge9-Ge9-R]4– (R = CH=CH2) new compounds exhibiting the highest charged anions [Si4]4– and [Bi4]6– were isolated from solution. Novel metal bridged anions [Zn(Ge9)2– ]n, [(Sn4)Au(Sn4)]7−−, [Bi-Zn-Bi]4–, [(Sn9)TiCp2(NH3)]3– and [(Sn8)TiCp]3− were obtained by the reaction of the poly anions with Au(I), Zn(I) and Ti(IV) complexes.
ISBN:
978-3-8439-1443-7