Konferenzbeitrag
Author(s):
Volk, Wolfram; Diebelsk, Stefan; Lätzel, Marc; Luding, Stefan
Title:
Analogiebetrachtungen für mikropolare Kontinua mit Anwendung auf den Biaxialversuch
Pages contribution:
Die makroskopische Beschreibung von lokal diskontinuierlichen Systemen (z. B. Granulaten) erfordert die Erweiterung der klassischen Kontinuumstheorie, um makroskopische Phänomene zu erfassen, die durch die Mikrostruktur hervorgerufen werden. Im vorliegenden Artikel werden zusätzliche rotatorische Freiheitsgrade im Sinne der Cosserat-Theorie eingeführt und die zugehörigen mikropolaren Materialparameter durch einfache Analogiebetrachtungen mit mikroskopischen Größen in Verbindung gebracht. Schließ...     »
Editor:
Diebels, Stefan; Ehlers, Wolfgang
Book / Congress title:
Zur Beschreibung komplexen Materialverhaltens, Beiträge anlässlich des 50. Geburtstags von Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Ehlers
Organization:
Universität Stuttgart
Publisher:
Institut für Mechanik (Lehrstuhl)
Publisher address:
Stuttgart