Funktionalisierung metallorganischer Netzwerke mittels prä- und postsynthetischer Methoden
Functionalization of metal-organic frameworks by pre- and postsynthetic methods
Hindelang, Konrad
Fakultät für Chemie
Rieger, Bernhard (Prof. Dr.)
Rieger, Bernhard (Prof. Dr.); Köhler, Klaus (Prof. Dr.); Kühn, Fritz E. (Prof. Dr.)
CHE Chemie
metallorganische Netzwerke, Funktionalisierung, postsynthetische Modifizierung, Koordinationspolymere
metal-organic frameworks, functionalization, postsynthetic modification, coordination polymers
CHE 713d; CHE 624d
Metallorganische Netzwerke (MOFs) gewinnen zunehmend an Bedeutung für Anwendungen wie der Trennung und Speicherung von Gasen. Um die Wechselwirkungen mit den Gastmolekülen maßschneidern zu können, ist der Einbau funktioneller Gruppen unerlässlich. Zur Herstellung funktionalisierter, mikroporöser MOFs wurden präsynthetische Synthesemethoden evaluiert, sowie eine Reihe neuer, postsynthetischer Methoden entwickelt (Epoxidierung mit anschließender Ringöffnung, Dihydroxylierung, Hydroborierung und Th...     »
Metal-organic frameworks (MOFs) increasingly gain importance in applications like gas separation and storage. The introduction of functional groups is essential in order to adjust the interactions with guest molecules. For the synthesis of functionalized, microporous MOFs presynthetic approaches were evaluated and a series of novel, postsynthetic methods were developed (epoxidation and subsequent ring-opening, dihydroxylation, hydroboration and thiol-ene reaction).
25.06.2013
06.08.2013