Original title:
Aktivierung halogenierter organischer Verbindungen durch Halogenbrücken: Erste Anwendungen in der Organokatalyse
Translated title:
Activation of Halogenated Organic Compounds by Halogen Bonds: First Applications in Organocatalysis
Author:
Kniep, Florian
Faculty/School:
Fakultät für Chemie
Advisor:
Huber, Stefan M. (Dr.)
Referee:
Huber, Stefan M. (Dr.); Nilges, Tom (Prof. Dr.); Tiefenbacher, Konrad (Prof. Dr.)
Subject group:
CHE Chemie
Keywords:
Halogenbrücken, Organokatalyse, nichtkovalente Wechselwirkungen, Rezeptoren, organische Salze
Halogenbrücken (XB) sind Wechselwirkungen zwischen terminalen Halogenatomen in Verbindungen des Typs R-X (XB-Donoren) und Lewis-Basen (XB-Akzeptoren). Starke XB-Donoren wurden hergestellt und zur Aktivierung halogenierter organischer Verbindungen verwendet. Der erste Beweis einer Substrataktivierung durch XB wurde anhand der Ritter-analogen Reaktion von Benzhydrylbromid mit Acetonitril erbracht. Die Reaktion von 1-Chlorisochroman mit Silylenolethern in Gegenwart substöchiometrischer Mengen eines...     »
Halogen bonds (XB) are attractive noncovalent interactions between terminal halogen atoms in compounds of the type R-X (XB-donors) and Lewis bases (XB-acceptors). Strong XB-donors were synthesized and applied to activation reactions of halogenated organic compounds. The first proof of substrate activation by XB could be achieved in the Ritter-type reaction of benzhydryl bromid with acetonitrile. XB-donors catalyze the reaction of 1-chloroisochroman with silyl enol ethers. This case represents th...     »
ISBN:
978-3-8439-1187-0