(AlGaIn)(AsPSb)-basierte Heterostrukturen für Lichtemission im Bereich von 1.3-3.5µm
(AlGaIn)(AsPSb)-based heterostructures for light emission in the range of 1.3-3.5µm
Grasse, Christian
Fakultät für Physik
Amann, Markus-Christian (Prof. Dr.)
Amann, Markus-Christian (Prof. Dr.); Finley, Jonathan J. (Prof., Ph.D.)
PHY Physik
Halbleiterphysik, Laserdiode, InP-basiert
Semiconductor physics, laser diode, InP-based
In dieser Arbeit wurden (AlGaIn)(AsPSb)-basierte Heterostrukturen mittels metallorganischer Gasphasenepitaxie (MOVPE) kristallin auf InP-Substraten abgeschieden, strukturell, elektrisch und optisch charakterisiert und in oberflächenemittierende Laser- (VCSEL) bzw. Leuchtdioden (RC-LED) implementiert, so dass eine elektrisch gepumpte Emission im Wellenlängenbereich von 1.3-3.5 µm demonstriert werden konnte. Diese kompakten Bauelemente sind aufgrund ihrer Energieeffizienz für Glasfaser-Datenübertr...     »