Ein kohärentes Logikgatter für Lichtpulse basierend auf atomarer Vierwellenmischung in einem Bose-Einstein-Kondensat
A coherent logic gate for light pulses based on atomic four-wave mixing in a Bose-Einstein condensate
Vo, Christoph
Fakultät für Physik
Rempe, Gerhard (Prof. Dr.)
Rempe, Gerhard (Prof. Dr.); Holleitner, Alexander (Prof. Dr.)
PHY Physik
Bose-Einstein-Kondensat, Vierwellenmischung, Logikgatter
Bose-Einstein condensation, four-wave mixing, logic gate
Atomare Stöße werden eingesetzt, um ein kohärentes Logikgatter für zwei klassische Lichtpulse zu realisieren. Die Lichtpulse werden in einem Bose-Einstein-Kondensat gespeichert, woraufhin atomare Vierwellenmischung zur Bildung einer neuen Kondensatskomponente führt. Bei anschließendem Auslesen des Lichts führt die Besetzung der neuen Kondensatskomponente zur Bildung eines neuen Lichtstrahls. Dieser entsteht nur, wenn anfänglich beide Lichtpulse angewandt wurden, da sonst keine Vierwellenmischung...     »