Untersuchungen zur Phasenbildung und der Eigenschaften von Gruppe XV. und XVI. Elementen und Verbindungen –Polyanionen und Netzwerke–
Investigations on the phase formation and properties of group XV. and XVI. Elements and their compounds –Polyanions and Networks–
Osters, Oliver Wilhelm
Fakultät für Chemie
Nilges, Tom (Prof. Dr.)
Nilges, Tom (Prof. Dr.); Brück, Thomas (Prof. Dr.); Fässler, Thomas F. (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Schlagworte (SWD):
Polyanion; Chemische Synthese
CHE 336d; CHE 367d; CHE 369d
In dieser Arbeit wurden Untersuchungen zur Phasenbildung und der Eigenschaften von Pniktiden und Silber(poly)chalkogenidhalogeniden durchgeführt. Dabei konnte die Existenz von reinem orthorhombischen As widerlegt werden. Neben der Synthese des ersten ternären Münzmetall-Polyarsenids Cu4Cd2As16 konnte in der größten Gruppe der intermetallischen Verbindungen, den Laves Phasen, eine neue Strukturvariante isoliert werden. Die thermoelektrischen Eigenschaften von Ag5Te2Cl bestätigen den Einfluss von...     »
In this work, investigations on the phase formation and properties of pnictides and silver(poly)chalcogenidehalides were performed. The existence of orthorhombic, black arsenic was disproved. Besides the synthesis of the first coinage metal-polyarsenide Cu4Cd2As16, a new structure type of Laves phases was prepared. The thermoelectric properties of Ag5Te2Cl confirm the influence of low-dimensional interactions on the electronic structure. Furthermore, a measuring system for impedance and Seebeck-...     »
07.05.2012
26.06.2012