Ionen und Peptide an Grenzflächen: Von der Spezifität der Ionen bis hin zur Bioadhäsion
Ions and Peptides at Interfaces: From Ion-specificity to Bioadhesion
Schwierz, Nadine
Fakultät für Physik
Netz, Roland (Prof. Dr.)
Netz, Roland (Prof. Dr.); Zacharias, Martin (Prof. Dr.)
PHY Physik
Ionenspezifische Effekte, umgekehrte Hofmeister Serie, Molekulardynamik Simulationen, Peptid Adsorption, Adsorptionsresistenz
Ion specific effects, reversed Hofmeister series, molecular dynamics simulations, peptide adsorption, adsorption resistance
Ionenspezifische Effekte sind allgegenwärtig. Durch modernste Experimente existiert heutzutage ein ganzes Spektrum von direkten, modifizierten und umgekehrten Hofmeister Serien. Das Ziel des ersten Teils dieser Arbeit ist es, dieses vielfältige Spektrum zu erklären, für das es bislang keine theoretische Beschreibung gibt. Durch die Verknüpfung von Molekulardynamik Simulationen und Poisson Boltzmann Theorie gelingt die erfolgreiche Beschreibung des gesamten Spektrums für Anionen und Kationen. Di...     »