Modellierung von Reaktion und Stofftransport in geformten Katalysatoren am Beispiel der Methanolsynthese
Methanol synthesis as an example for modelling of mass transfer and reaction in shaped catalysts
Henkel, Tobias
Fakultät für Chemie
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
Köhler, Klaus (Prof. Dr.)
CHE Chemie; CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie
Schlagworte (SWD):
Methanolherstellun; Katalyse; Poröser Stoff; Stoffübertragung
CHE 167d; CHE 646d; CHE 192d; WER 460d; CIT 020d
Der Einfluss der Katalysatorformgebung auf die Effektivkinetik der Methanolsynthese an kupferbasierten Katalysatoren wurde im Rahmen dieser Arbeit untersucht. Das Dusty-Gas-Modell als mechanistischer Ansatz zur Beschreibung des Stofftransportes in porösen Medien wurde hierzu gemeinsam mit einer mikrokinetischen Beschreibung der Methanolsynthese ausgehend von Langmuir-Hinshelwood Ansätzen in einem Katalysatorformkörpermodell implementiert. Zur Parametrisierung und Validierung der entwickelten M...     »
The influence of catalyst forming on the effective kinetics of copper based methanol synthesis catalysts was investigated within the scope of this thesis. The Dusty Gas Model as mechanistic description of the mass transport phenomena within porous media was implemented in a model of the shaped catalyst along with a microkinetic description (Langmuir-Hinshelwood type) of the methanol synthesis. The model of the shaped catalysts was validated using experimental data of two different reactor setups...     »
08.07.2011
04.08.2011