Charakterisierung eines für oxidativen Stress spezifischen Transkriptionsfaktors aus Escherichia coli
Characterization of an oxidative stress transcription factor of Escherichia coli
Gebendorfer, Katharina Maria
Fakultät für Chemie
Winter, Jeannette (Dr.)
Winter, Jeannette (Dr.); Weinkauf, Sevil (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften
oxidativer Stress, HOCl, LysR-Typ-Transkriptionsfaktor
oxidative stress, HOCl, LysR-type transcription factor
Schlagworte (SWD):
Oxidativer Stress; Escherichia coli
CHE 815d; CHE 823d; BIO 310d
Hypochlorige Säure (HOCl) ist ein hochreaktives Oxidationsmittel, das unter anderem vom Immunsystem produziert wird, um eingedrungene Mikroorganismen abzutöten. Trotz dieser großen physiologischen Bedeutung für Bakterien wurde bis jetzt keine HOCl-spezifische Stressantwort identifiziert. In dieser Arbeit wurde der erste für HOCl-Stress spezifische Transkriptionsfaktor, YjiE, charakterisiert. YjiE bildet ungewöhnliche dodekamere Ringstrukturen. Die Aktivierung von YjiE in HOCl-behandelten Zellen erfolgt durch die Oxidation von zwei konservierten Methioninresten. Genexpressionsanalysen ergaben, dass YjiE 48 Gene reguliert, die vor allem die Eisenaufnahme und –freisetzung reprimieren, wodurch vermutlich die intrazelluläre Konzentration an reaktiven Sauerstoffspezies verringert wird. Dadurch schützt YjiE zelluläre Makromoleküle vor oxidativen Schäden und erhöht somit die Lebensfähigkeit von E. coli-Zellen unter HOCl-Stress.
Hypochlorous acid is a powerful oxidant produced by the immune system to kill invading microorganisms. Despite this important physiological role for bacteria, no HOCl-specific stress response has been identified so far. In this work the first HOCl-specific transcription factor, YjiE, was characterized. YjiE forms unusual dodecameric ring-like structures. The activation of YjiE in HOCl-treated cells is mediated by the oxidation of two conserved methionine residues. Gene expression analysis showed that YjiE regulates 48 genes, which mainly repress iron uptake and iron release whereby the cellular concentration of reactive oxygen species is likely reduced. Thus, YjiE protects cellular macromolecules from oxidative damage and increases the viability of E. coli cells upon HOCl stress.
27.01.2011
25.03.2011