Diplomarbeit
Zhang, Qionghui
Title:
Numerische Bewertung amerikanischer Put-Optionen im Black-Scholes-Modell
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit numerischen Methoden zur Bewertung amerikanischer Optionen im Black-Scholes-Modell. Die verschiedenen Verfahren werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer Effizienz miteinander verglichen. Das Spektrum der verwendeten Verfahren umfasst unter anderem die Binomialmethode, das finite Differenzen-Verfahren, die finite Elemente- Methode und den Algorithmus von Longstaff & Schwartz. Für einen numerischen Vergleich wurden die unterschiedlichen Algorithmen in Matlab implementiert und getestet.
This thesis deals with numerical methods for the valuation of American options in the Black-Scholes model. Different approaches are introduced and compared with respect to their numerical efficiency. In particular, we discuss Binomial trees, finite difference schemes, finite element methods and the Longstaff-Schwartz algorithm. To allow for numerical comparison, the different algorithms have been implemented in Matlab.
Referee:
Prof. Dr. Rudi Zagst