Diplomarbeit
Wettbewerb im Non-Profit-Sektor - Eine theoretische Analyse
Translated title:
Competition within the NPO sector - A theoretical approach
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht den Wettbewerb im Non-Profit-Sektor und konkretisiert diesen am Beispiel gesetzlicher Krankenkassen. Untersucht werden die Angebots- und Nachfrageseite für NPOs. Es wird aus der Sicht eines Konsumenten dargestellt, warum es für diesen Sinn macht, dass NPOs existieren und was deren Vorteil gegenüber Profit-Unternehmen ist, z.B. die höhere Qualität der Produkte. Ausführlicher widmen wir uns den Anbietern. Als Gründer oder Manager einer NPO unterliegt man der...     »
This thesis deals with competition in the NPO sector and substantiates this regarding compulsory health insurance funds. We consider supply and demand of NPOs. First, we show the perspective of a consumer and explain, why existence of NPOs is useful for him and we explain the advantage compared with profit orientated companies, e.g. higher quality of products. More value is dedicated to suppliers. As the founder or manager of a NPO I have to pay attention to the non-distribution constraint, mean...     »
Advisor:
Prof. Dr. Rudi Zagst