@phdthesis{dissertation, author = {Schmidt, Alexander Christian}, title = {Rechnergestützte Optimierung des akustischen Verhaltens von Steuerkettentrieben}, year = {2006}, school = {Technische Universität München}, pages = {160}, language = {de}, abstract = {Die Arbeit beschreibt die Möglichkeiten der rechnergestützten Akustikoptimierung an Kettentrieben in Verbrennungsmotoren mittels MKS. Zum Abgleich der Berechnung werden die Beschleunigungen auf der Lagerung der Kettenräder gemessen, wobei an verschiedenen Konfigurationen eines Kettentriebs die Einflüsse auf die Akustik untersucht werden. Das Berechnungsmodell wird mittels Analysen nach der FEM und Parametervariationen auf die Messergebnisse abgeglichen. Bei der rechnergestützten Optimierung werden dann die Einflüsse von Spannelement, Zahnlückenform, Kettenführung und Teilung auf die Akustik untersucht. Die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse an verschiedenen Steuerkettentrieben zeigt abschließend das jeweilige Potential zur Minimierung der Geräusche. }, keywords = {Kettentriebe, Akustik, MKS}, note = {}, url = {https://mediatum.ub.tum.de/620593}, }