Ziel der Arbeit ist die Untersuchung der EEG-basierten Parameter BIS (Bispektral Index) und CSI (Cerebral State Index) hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Unterscheidung von Wachheit und Bewusstlosigkeit am Übergang zwischen den Bewusstseinszuständen sowie die Korrelation beider Monitore und Indexparameter während aller Narkosestadien und die Konkordanz für das Anzeigen der vom Hersteller vorgegebenen Einstufung der Narkosetiefen. Zur Analyse werden die ermittelten Index-Werte für die Bewusstseinszustände, die Berechnung der Vorhersagewahrscheinlichkeit Pk sowie die logistische Regressionsanalyse herangezogen.
Untersucht wurden insgesamt 40 Patienten, die sich einer elektiven Operation in Allgemeinanästhesie (balancierte Anästhesie mit Sevofluran und Remifentanil, bzw. total intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol und Remifentanil) unterzogen.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der BIS sowie der CSI den Bewusstseinsstatus bzw. die Sedierungstiefe nicht immer fehlerfrei darstellen, besonders an den Bewusstseinsübergängen scheint die Differenzierung besonders schwierig.
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