Ziel der Arbeit war es, den Einfluss der Vorgabe von unmarkiertem CD20-Antikörper (Rituximab) auf die Biokinetik und die Tumordosis bei der Radioimmuntherapie mit 131I-Rituximab bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom zu untersuchen. Es resultierten verlängerte Ganzkörper- und Tumorhalbwertszeiten, was eine entsprechend reduzierte applizierbare Aktivitätsmenge zur Folge hatte. Somit ist die Vorgabe von unmarkiertem Antikörper nicht generell mit einer höheren Tumordosis assoziiert.
Translated abstract:
Aim of the study was to examine the influence of unlabeled CD-20-antibody (Rituximab) - given prior to a radioimmunotherapy in patients with non-Hodgkin’s lymphoma - on the pharmacokinetics and tumor dose of 131I-Rituximab. Dosimetry showed an increased whole body and tumor half-life of 131Rituximab after preapplication of unlabeled antibody, which resulted in lower applicable activities: preinfusion of unlabeled antibody is not generally associated with a higher tumor dose.