Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Belastungserleben und Bewältigungsressourcen bei Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen
Übersetzter Titel:
Stress-perception and coping skills of teachers in vocational integration classes
Autor:
Simml, Maria Elisabeth
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Riedl, Alfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Riedl, Alfred (Prof. Dr.); Kimmelmann, Nicole (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 730d
Kurzfassung:
Die empirische Forschungsarbeit erfasst anhand einer quantitativen (Fragebogen AVEM) und qualitativen Datenerhebung (Leitfadeninterviews) Belastungsfaktoren und Bewältigungsressourcen von Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen (Klassen für Neuzugewanderte, größtenteils Geflüchtete, mit Sprachförderbedarf). Auf Basis dieser Datengrundlage wird anhand Fallvergleichen der Frage nachgegangen, warum sich Personen mit gleichen oder ähnlichen Arbeitsanforderungen in ihrem arbeitsbezogenem Belastungse...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This empirical research uses a quantitative (‘AVEM’, a questionnaire on work-related behaviour and experience patterns) and qualitative survey (semi-structured interviews) to collect stress factors and coping skills of teachers in vocational integration classes (classes for immigrants, mainly refugees, with a need of German language support). Based on this data, comparative case analyses are used to investigate why individuals with the same or similar work requirements differ in their work-relat...     »
ISBN:
978-3-631-80100-0
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1475827
Eingereicht am:
27.02.2019
Mündliche Prüfung:
28.06.2019
Letzte Änderung:
12.09.2019
 BibTeX