Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Factors and Conditions for Candidate Teachers‘ Experience of Coherence and Support at Induction Phase
Übersetzter Titel:
Einschätzung der Referendare und Referendarinnen zu den Rahmenbedingungen und zu den Bedingungsfaktoren für das wahrgenommene Kohärenzempfinden und die Unterstützung während des Referendariats
Autor:
Apel, Jennifer
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Stürmer-Schröpfer, Kathleen (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
teacher education, preservice teachers, professional development, coherence
TU-Systematik:
EDU 640d
Kurzfassung:
The transition from teacher education at university to the professional life at school is central to a smooth entry and sustainable evolution of a teaching career. During this phase, an expedient connection of theory and practice can take place, if candidate teachers are induced systematically and supported comprehensively. This dissertation explores candidate teachers’ professional preparation at university and the conditions that contribute to explaining their experience of coherence through s...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Der Übergang von der universitären Lehrerausbildung zum Beruf als Lehrperson – das Referendariat – ist ein zentraler Bestandteil für einen erfolgreichen beruflichen Einstieg und eine nachhaltige professionelle Entwicklung. Während dieser Phase kann eine sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis stattfinden durch eine systematische Einführung in den Beruf und umfassende Unterstützung. Diese Dissertation beschreibt und untersucht empirisch, wie prädiktiv die universitäre Vorbereitung und die Un...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1539112
Eingereicht am:
05.03.2020
Mündliche Prüfung:
22.05.2020
Dateigröße:
1542544 bytes
Seiten:
132
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200522-1539112-1-9
Letzte Änderung:
10.06.2020
 BibTeX