Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Evolving Technology Education in Primary Schools: A Two-Decade Journey Through a Systematic Review and Teacher Insights
Übersetzter Titel:
Die Entwicklung der Technikbildung in Grundschulen: Eine zweijährige Reise durch eine systematische Literaturübersicht und Lehrereinblicke.
Autor:
Pappa, Christina Ioanna
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Professur für Technikdidaktik für das berufliche Lehramt (Prof. Pittich)
Betreuer:
Pittich, Daniel (Prof. Dr.)
Gutachter:
Pittich, Daniel (Prof. Dr.); Georgiou, Despoina (Prof. Dr.); Riedl, Alfred (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 770; EDU 350
Kurzfassung:
This dissertation addresses the increasing significance of technology in society, particularly in STEM education. Two studies, presented as journal articles emphasize the need for clear curriculum standards and teachers’ confidence and subject knowledge in technology education. It contributes insights to improve teachers' technology acceptance and practices, emphasizing efficient technology integration for enhanced student learning.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation behandelt die zunehmende Bedeutung der Technik in der Gesellschaft, insbesondere im MINT-Bereich. Zwei Studien betonen die Notwendigkeit klarer Lehrplanstandards sowie das Selbstvertrauen und Fachwissen der Lehrkräfte in der Technikpädagogik. Sie liefert Erkenntnisse zur Verbesserung der Technikakzeptanz und -praktiken von Lehrkräften, wobei die effiziente Integration von Technik zur Steigerung des Lernerfolgs der Schüler*innen besonders betont wird.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1726121
Eingereicht am:
14.11.2023
Mündliche Prüfung:
19.02.2024
Dateigröße:
1721565 bytes
Seiten:
53
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240219-1726121-1-3
Letzte Änderung:
27.02.2024
 BibTeX